Ethik, Sterbehilfe, Sterbebegleitung, Abschiedskultur - Palliativnetz Ahrensburg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ethik, Sterbehilfe, Sterbebegleitung, Abschiedskultur

Ethik
Die Wünsche und Entscheidungen der Patienten werden respektiert und in schwierigen Situationen wird gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Sterbehilfe
Selbsttötung ist keine Privatsache. Es betrifft uns alle und macht uns betroffen. Wir treten deshalb Modellen wie man sich in Alters- und Pflegeheimen töten kann mit unserem Konzept zu Palliative Care entgegen.

Sterbebegleitung
Sterben ist ein einzigartiger Prozess. Sterbebegleitung orientiert sich deshalb an den individuellen Bedürfnissen des Sterbenden und seiner Angehörigen. Folgende Punkte sind uns dabei wichtig:
- wir passen die Pflege dem momentanen Befinden des Sterbenden an
- um Kontinuität und eine ruhige Atmosphäre zu schaffen gibt es auch und besonders hier die Bezugspflege
- Die Mitarbeit von Angehörigen wird sehr geschätzt und individuell mit einbezogen.
- Auf Wunsch informieren wir die Seelsorge oder ehrenamtliche Hospizdienste.

Abschiedskultur
Sterben ist das natürliche Ende des Lebens und hat seinen Platz in unserem Alltag. Ein würdiger Umgang mit Sterben und Tod ist uns wichtig. Wir pflegen Rituale um Abschied zu nehmen und Trauer zu verarbeiten.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü